top of page

ÜBER MICH

Ich heiße Simone Engelhard (geb. Schmuttermaier) und bin 1987 geboren. Bevor ich Mama eines Sohnes (geboren 2021) und einer Tochter (geboren 2023) wurde, arbeitete ich mehr als 10 Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe als Sozialpädagogin.

​

Während meiner ersten Schwangerschaft setzte ich mich intensiv mit dem Thema Stillen auseinander, denn ich war mir sicher, dass ich Stillen will. Mein Sohn und ich hatten einen entspannten Stillstart und genossen diese ganz besondere Zeit.

Aber ich weiß, dass dies nicht selbstverständlich ist. Inzwischen habe ich viele Geschichten über Stillbeziehungen mit kleinen und großen Hindernissen gehört. Mit jeder Geschichte, die ich hörte, wuchs in mir der Wunsch diese Frauen zu unterstützen und zu begleiten. Damit eine belastete Stillbeziehung wieder etwas Schönes werden kann. Im April 2022 schloss ich meine Ausbildung zur zertifizierten Stillberaterin (DAIS) ab.

Und heute freue ich mich, stillende Frauen mit einer Stillberatung in und um Dachau / München auf ihrer Stillreise begleiten zu dürfen!

​

Damit ich beim Thema Stillen und Beikost auf dem neuesten Stand bin, sind mir Fortbildungen ein besonderes Anliegen:

August 2022: Nach schwierigem Stillstart zurück an die Brust (DAIS)

November 2022: Orale Restriktionen in der Stillberatung (Akademie Ottenstein)

Dezember 2022: Wachstum- und Gedeihstörung bei gestillten Säuglingen (Akademie Ottenstein)

Januar 2023: Ausbildung Fachkraft für babyfreundliche Beikost (QEKK)

Oktober/November 2023: Restriktive orale Bänder bei Säuglingen – Aufbaukurs & Supervision (Karin Giese)

November 2023: Ausbildung Kursleiterin Babymassage (DGBM)

Februar 2024: Das Mastitis-Spektrum (EISL)

Februar 2024: Stillpausen und Abstillen (BFB)

Bild von Simone Engelhard, steht lächelnd im Wald
Ãœber mich: Ãœber mich
bottom of page